Editorial: Zur Ruhe kommen

In wenigen Wochen beginnen die Sommerferien. Und für viele ist der Sommer auch eine Zeit von Urlaub und Erholung. Zumindest hoffen wir darauf.

Auch in der Bibel ist die Rede davon, dass wir Menschen zu einer Ruhe finden dürfen, auf die wir uns freuen können, z.B. in Hebräer 4:

9 Die endgültige Sabbatruhe steht also für das Volk Gottes noch aus.
10 Denn wer zu dem Ruheplatz Gottes gekommen ist, ruht sich aus von seinen Werken – so wie Gott selbst es von seinen eigenen Werken getan hat.

Aber was genau ist mit dieser „Ruhe“ gemeint?

Es geht nicht um eine kurze Auszeit, wie sie die Israeliten nach der anstrengenden Wüstenwanderung im Gelobten Land fanden. Nein, es ist eine dauerhafte, ewige Ruhe gemeint – eine Ruhe von allen Mühen, Strapazen und Leiden.
Gott selbst hat uns ein Beispiel für diese Ruhe gegeben, als er nach den sechs Schöpfungstagen pausierte. Seine Ruhe bedeutete: Die ganze harte Arbeit war endlich erledigt. Nichts musste mehr getan werden.
Genau so ist es mit der Ruhe, für die wir bestimmt sind. Wir müssen dafür nichts leisten, denn Jesus hat die ganze Schwerstarbeit schon für uns erledigt. Durch sein Opfer am Kreuz hat er uns den Weg geebnet zur ewigen Gemeinschaft mit Gott – ohne Sünde, Schmerz und Tod.
Klar, der Weg dorthin ist oft echt hart. Es gibt viele Hürden und Probleme zu überwinden. Darum warnt uns der Hebräerbrief: Lasst uns wachsam bleiben und nicht den Fehler der damaligen Israeliten wiederholen, die Gott nicht vertraut haben!
Aber welch eine Perspektive haben wir: Bei Jesus wartet die Ruhe auf uns in Gottes neuer Welt. Irgendwann werden wir am Ziel sein und alle Mühen haben ein Ende.

Diese Ruhe ist nicht allein etwas, was in der fernen Zukunft für uns bereitliegt. Jesus selbst ruft uns zu:

»Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch abmüht und belastet seid!
Ich will euch Ruhe schenken. Nehmt das Joch auf euch, das ich euch gebe.
Lernt von mir: Ich meine es gut mit euch und sehe auf niemanden herab.
Dann werden eure Seelen Ruhe finden. Denn mein Joch ist leicht.
Und was ich euch zu tragen gebe, ist keine Last.«

Jesus will uns bereits jetzt unsere Lasten abnehmen und uns Räume des Friedens und der Ruhe schenken. Komm zu Jesus, gib ihm deine Lasten ab und lass dir von ihm Ruhe für die Seele schenken!


Dieser Text erschien im Gemeindebrief für die Monate Juni – August 2024 der EFG Augustfehn.