ProChrist 2018 – Die Themenwoche über den Glauben

Vom 11. – 17. März 2018 wird jeden Abend ab 19:30 Uhr ein Themenabend im Rahmen der ProChrist Veranstaltungsreihe angeboten.
Als Redner eingeladen ist Jens Michael Schütz. Er ist Pastor der Stadtmission in Wolfsburg. Durch die Abende leiten wird Pastor Karl Karzelek.
Begleitet wird jeder Vortrag durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Zum Ende jedes Themenabends wird es einen Imbiss geben, bei dem die Möglichkeit besteht, miteinander und mit dem Redner ins Gespräch zu kommen, wenn das gewünscht wird.

Der Eintritt ist frei!

Unglaublich?

Das ist die Überschrift, unter der die Themenabende laufen werden. Inhaltlich orientieren sich die Abende dabei am Apostolischen Glaubensbekenntnis, einer sehr weit verbreiteten und in vielen Kirchen oft wiederholten Zusammenfassung des christlichen Glaubens.

Die einzelnen Abendthemen

Sonntag, 11.03. Gott liebt mich
Was bedeutet es, dass Christen Gott als ihren Vater betrachten und daran glauben, dass jeder Mensch eine persönliche Beziehung zu ihm haben kann?

Montag, 12.03. … Gott will mich
Christen glauben, dass Gott die Welt erschaffen hat und dass er jeden einzelnen Menschen gewollt und mit Begabungen beschenkt hat.

Dienstag, 13.03. … Gott sucht mich
Im Glaubensbekenntnis geht es auch um Jesus Christus, den Gott als Kind in der Krippe in diese Welt gesandt hat. Sein Motiv: Aus Liebe zu den Menschen, seinen Geschöpfen, macht er sich auf die Suchenach jedem Einzelnen.

Mittwoch, 14.03. … Gott rettet mich
Jesus Christus war (nicht nur) ein guter Mensch, der predigte und viele Wunder tat. Mehr noch: Er opferte sein Leben für die Menschheit und bewirkte damit die Versöhnung zwischen Gott und Mensch.

Donnerstag, 15.03. … Gott beschenkt mich
Die Auferstehung der Toten – einfach unglaublich?! Im christlichen Glauben spielt sie eine zentrale Rolle, doch was heißt das genau? Und was hat sie für Auswirkungen auf mein Leben?

Freitag, 16.03. … Gott bewegt mich
Der christliche Glaube will keine bloße Theorie für Individuen sein, sondern nimmt die Welt in den Blick und verändert sie. Das wird sichtbar in der kirchlichen Gemeinschaft und in der‚Nächstenliebe‘: dem Dienst für Arme, Schwache, Verfolgte und Benachteiligte.

Samstag, 17.03. … Gott erwartet mich
Christen glauben an ein ewiges Leben bei Gott. Es geht nicht um einen billigen Trost sondern um echte Hoffnung, Trost und Frieden.

ausgabe